Der Kin­der­gar­ten stellt sich vor

Über uns

Unsere Insti­tu­tion wird mit 4 Kin­der­gar­ten­grup­pen und einer Krip­pen­gruppe geführt.

„Man kann einen Men­schen nichts leh­ren, man kann ihn nur hel­fen, es in sich zu entdecken.”
(Gali­leo Galilei)

Nach die­sem Motto beglei­ten wir die Kin­der und ihre Fami­lien durch die Kindergartenzeit.
Bei uns im Kin­der­gar­ten dür­fen die Kin­der nicht tun was sie wol­len – sie sol­len wol­len, was sie tun!
Wir sehen jedes Kind als ein­zig­ar­ti­ges Geschenk und wol­len in unse­rer Arbeit ver­su­chen ihre Stär­ken zu stärken!

Kindergarten
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Päd­ago­gi­sches Konzept

Liebe Eltern,
der Kin­der­gar­ten­start Ihres Kin­des steht vor der Tür. Sie ent­las­sen Ihr Kind wahr­schein­lich das erste Mal aus Ihrer Obhut und ver­trauen es uns für einige Stun­den an. Das ist gewiss kein leich­ter Schritt für Sie, zumal Sie die Ein­rich­tung, das Per­so­nal und die Schwer­punkte unse­rer Arbeit noch nicht ken­nen. Mit die­ser Kon­zep­ti­ons­schrift wol­len wir uns und unse­ren Kin­der­gar­ten vor­stel­len und über die päd­ago­gi­sche Arbeit und Ziel­set­zung informieren.

Wir wol­len Ihnen und der Öffent­lich­keit einen klei­nen Ein­blick in unsere täg­li­che Arbeit gewäh­ren. Auch ermög­licht uns die schrift­li­che Fas­sung unse­rer Kon­zep­tion, die Ziele unse­rer Arbeit immer vor Augen zu haben, Schwer­punkte neu zu über­den­ken und not­wen­dige Ver­än­de­run­gen einzubringen.

Diese Kon­zep­tion ist nicht als abge­schlos­se­nes Werk zu betrach­ten, son­dern sie lebt. Das heißt, sei offen für neue Ideen und Impulse, kann ergänzt und gege­be­nen­falls erwei­tert wer­den. Wir wün­schen allen Lesern und Lese­rin­nen die­ser Sei­ten, dass sie viele Infor­ma­tio­nen, Wis­sens­wer­tes und Neues über unsere Bil­dungs­ein­rich­tung erfah­ren. Neh­men Sie sich einige Minu­ten Zeit und gehen Sie auf Ent­de­ckungs­reise durch unse­ren Kindergarten.

Viel Spaß beim Schmö­kern und Lesen unse­rer Kon­zep­ti­ons­schrift wünscht das Kindergartenteam.

Päd­ago­gi­sches Konzept
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Unser Bild vom Kind

Jedes Kind ist ein­ma­lig und hat das Bedürf­nis sich zu ent­wi­ckeln und zu ent­fal­ten. Es ist neu­gie­rig, aktiv und kom­pe­tent. Kin­der sind aktive Ko-Kon­­­struk­­teure ihres Wis­sens. Sie sind moti­viert, krea­tiv, kon­zen­triert und aus­dau­ernd, wenn sie selbst han­deln, expe­ri­men­tie­ren und den­ken kön­nen. Damit das gelingt ist eine ent­spannte Atmo­sphäre not­wen­dig. Kin­der, die sich wohl­füh­len, spie­len enga­gier­ter und kon­zen­trier­ter. Sie arbei­ten häu­fig mit ande­ren Kin­dern zusam­men und sind weni­ger ängst­lich und aggressiv.

  • Kin­der sind kom­pe­tente Per­sön­lich­kei­ten, die ihre Umwelt mit allen Sin­nen wahr­neh­men und erforschen
  • Kin­der haben unter­schied­li­che Inter­es­sen, Bega­bun­gen und Bedürf­nisse (Indi­vi­dua­li­sie­rung)
  • Kin­der brau­chen Ver­trauen und Wert­schät­zung damit sie sich ent­wi­ckeln können
  • Kin­der benö­ti­gen unter­schied­li­che Spiel­ma­te­ria­lien (Dif­fe­ren­zie­rung)
  • Kin­der brau­chen Her­aus­for­de­run­gen. Erwach­sene unterstützen/ loben und stär­ken so, das auto­nome und selbstverantwortliche
  • Han­deln der Kin­der. (Empower­ment)
  • Kin­der haben unter­schied­li­che Lebens- und Lernerfahrungen.
  • Kin­der haben ein Recht auf Sach­rich­tig­keit sowie ent­wick­lungs­ge­mäße Auf­be­rei­tung der Spielinhalte.
  • Kin­der neh­men an gesell­schaft­li­chen Pro­zes­sen teil und gestal­ten das Bil­dungs­ge­sche­hen mit. (Par­ti­zi­pa­tion)

Der Bil­dungs– und Lern­pro­zess eines Kin­des beginnt mit der Geburt und hält ein Leben lang an. Krab­beln, lau­fen, spre­chen ler­nen, sind von der Natur aus vor­ge­ge­bene Ent­wick­lungs­schritte. In unse­ren Kindergarten/unserer Kin­der­krippe wol­len wir die per­sön­li­chen „Bau­pläne“ jeden ein­zel­nen Kin­des unter­stüt­zen. Respek­tie­ren und ach­ten der Per­sön­lich­keit, Raum und Zeit geben zur per­sön­li­chen Ent­wick­lung und Ent­fal­tung, sind Anfor­de­run­gen an unsere fach­li­che Kompetenz.

Fol­gende Ziele sind uns sehr wichtig:

  • Respekt­vol­les Miteinander
  • För­de­rung der krea­ti­ven Fähigkeiten
  • Rich­ti­ges Umweltverhalten
  • Aus­bil­dung von posi­ti­ven Arbeits­hal­tun­gen (Kon­zen­tra­tion, Aus­dauer, Arbeits­tempo, Sorg­falt, Eigen­stän­dig­keit, Genau­ig­keit und vie­les mehr)
  • Inter­esse und Ver­ständ­nis für die Ver­schie­den­ar­tig­keit von Menschen
  • Zunei­gung, wel­che Gebor­gen­heit vermittelt
  • Ver­läss­lich­keit als Nähr­bo­den für Vertrauen
  • Struk­tur, um Ori­en­tie­rung zu bieten
  • Gren­zen, damit Sicher­heit entsteht
  • Humor
  • Natur­er­leb­nisse in unse­rer nähe­ren Umgebung

„Lass mich selbst, aber nicht allein…!“
(Jes­per Juul)

Im täg­li­chen Zusam­men­sein bie­ten wir dem Kind viele ver­schie­dene Mög­lich­kei­ten seine eigene Per­sön­lich­keit zu ent­fal­ten. Im Spiel erge­ben sich für jedes Klein­kind unge­ahnte Res­sour­cen die im All­tag durch Erle­ben und Tun, und eigen­stän­di­gem Expe­ri­men­tie­ren geprägt sind. Mate­rial und Tätig­keit sind frei wähl­bar. Das Kind ent­schei­det selbst wo, wann, wie lange und mit wem es spie­len möchte.

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Das Team

Ulrike Schmidt, BEd
Ulrike Schmidt, BEdKin­der­gar­ten­lei­tung
Irene Demattio
Irene Demat­tioKlein­kind­päd­ago­gin
Tina Fichtinger
Tina Ficht­in­gerKlein­kind­päd­ago­gin
(dzt. in Karenz)
Michaela Geisendorfer
Michaela Gei­sen­dor­ferKlein­kind­päd­ago­gin
Hanna Komlos
Hanna Kom­losKlein­kind­päd­ago­gin
Laura Kutrovatz
Laura Kutro­vatzKlein­kind­päd­ago­gin
Katrin Michalitsch
Kat­rin Mich­alit­schKlein­kind­päd­ago­gin
(dzt. in Karenz)
Martina Nemeth
Mar­tina NemethKlein­kind­päd­ago­gin
Esther Neuhauser
Esther Neu­hau­serKlein­kind­päd­ago­gin
Bianca Novak
Bianca NovakKlein­kind­päd­ago­gin
Gabi Fürsatz
Gabi Für­satzHel­fe­rin
Vanessa Fürsatz
Vanessa Für­satzHel­fe­rin
Doris Kispert
Doris KispertHel­fe­rin
Sandra Kraut
San­dra KrautHel­fe­rin
Sandra Plank
San­dra PlankHel­fe­rin
Hildegard Rumpler
Hil­de­gard Rump­lerHel­fe­rin
Verena Steiner
Verena Stei­nerHel­fe­rin
Karina Kopp
Karina KoppKüche
Otto Hantich
Otto Han­tichKüche
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Auf­nah­me­mo­da­li­tä­ten

Kin­der­gar­ten­an­mel­dung
Die Ein­schrei­bung für den Kin­der­gar­ten fin­det ein­mal jähr­lich im April/Mai statt. Dazu erhal­ten die Eltern, deren Kin­der das Ein­tritts­al­ter im kom­men­den Jahr errei­chen, eine schrift­li­che Einladung.
Im Juni wer­den die neuen Kin­der mit einer Begleit­per­son zu einem Schnup­per­tag in den Kin­der­gar­ten eingeladen
Im Juli fin­den dann Ken­nen­lern­ge­sprä­che zwi­schen Eltern und der jewei­li­gen Päd­ago­gin, die das Kind betreuen wird, statt.

Es gibt fol­gende Gruppen
Zwei Grup­pen mit max. 25 Kin­der im Alter von 2,5 – 4 Jahren
Zwei Grup­pen mit max. 25 Kin­der im Alter von 4 – 6 Jahren
Eine Krip­pen­gruppe mit max. 15 Kin­der im Alter von 15 Mona­ten bis max. 3 Jahren.

Krip­pen­an­mel­dung
Eltern, jener Kin­der, die in unsere Gemeinde zuzie­hen sowie Eltern von Krip­pen­kin­der haben die Mög­lich­keit sich tele­fo­nisch einen Ter­min für ein Anmel­de­ge­spräch mit der Lei­te­rin zu vereinbaren.
Anschlie­ßend wird mit der grup­pen­füh­ren­den Krip­pen­päd­ago­gin für ein Erst­ge­spräch ein Ter­min ver­ein­bart. Das Ziel die­ses Gesprä­ches ist es, sich ken­nen zu ler­nen, Ver­traut­heit zu schaf­fen, Ein­blick in die Tages­struk­tur zu bekom­men, Orga­ni­sa­to­ri­sches abzu­klä­ren sowie über die Ein­ge­wöh­nungs­phase infor­miert zu werden.
Damit es mög­lich ist sich anzu­mel­den brau­chen sie den
Haupt­wohn­sitz in Rohr­bach und ein
Ärzt­li­ches Attest (das For­mu­lar erhal­ten sie bei dem Anmel­de­ge­spräch mit der Leitung)

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Öff­nungs­zei­ten und Anreise

Krippe

Mon­tag – Frei­tag von 7:30 bis 16:30 Uhr

Abhol­zei­ten:
11:15 – 11:30 Uhr (vor dem Mittagessen)
12:00 – 12:15 Uhr (nach dem Mittagessen)
14:00 – 16:30 Uhr (nach der Raststunde)

Da die Kin­der sich von 12:30 bis 14:00 aus­ru­hen ist es in die­ser Zeit nicht mög­lich die Kin­der abzuholen.
Die Gruppe wird von einer Klein­kind­päd­ago­gin, einer zusätz­li­chen Fach­kraft und 2 Hel­fe­rin­nen betreut.

Kin­der­gar­ten

Mon­tag – Frei­tag von 7:00 bis 16:30 Uhr

Abhol­zei­ten:
11:30 – 11:45 Uhr
12:30 – 12:45 Uhr
14:00 – 16:30 Uhr

Feri­en­zei­ten

  • Weih­nachts­fe­rien – geschlossen
  • Semes­ter­fe­rien – nach Bedarf geöffnet
  • Oster­fe­rien – nach Bedarf geöffnet
  • Som­mer­fe­rien – 2 Wochen im August geschlossen
  • Die rest­li­chen Wochen sind nach Bedarf geöffnet
  • Alle freien Schul­tage sind geöffnet
  • Gesetz­li­chen Fei­er­tage – geschlossen
  • Ein Tag im Jahr, der recht­zei­tig bekannt­ge­ge­ben wird (Betriebs­aus­flug) – geschlossen

Lage­plan

Aus daten­schutz­recht­li­chen Grün­den benö­tigt Google Maps Ihre Ein­wil­li­gung um gela­den zu werden.
Akzep­tie­ren
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Kon­takt

Kin­der­gar­ten Rohrbach

Haupt­straße 9
7222 Rohr­bach bei Mattersburg
Tel.: 02626/65802
Email: kindergarten.​rohrbach@​gmail.​com  oder ver­wen­den Sie das Kontaktformular.

Lei­te­rin des Kin­der­gar­tens: Ulrike Schmidt

Adresse und Kon­takt des Trägers:
Markt­ge­meinde Rohr­bach b. Mat­ters­burg: Link zum Impressum
Der Erhal­ter des Kin­der­gar­tens ist die Markt­ge­meinde Rohr­bach bei Mattersburg.
Die päd­ago­gi­sche Fach­auf­sicht obliegt der Bgld. Lan­des­re­gie­rung, sowie den zustän­di­gen Inspektorinnen.

Kon­takt­for­mu­lar

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