Wisset, dass ihr alle Pilger seid
auf dem Weg zum Herrn.
-  Augustinus  -

Für 55 Frauen aus unserer Pfarrgemeinde war es wichtig, am 28.September 2016 an der traditionellen Frauenwallfahrt der Kath. Frauenbewegung teilzunehmen. Diese jährlich stattfindende Begegnung findet bereits seit 1980 statt und es ist erfreulich, das sich jedes Jahr auch 1.malige Teilnehmer einfinden und sich gut in die Gemeinschaft einbringen. In Begleitung unseres Herrn Pfarrers, Mag. Josef M. Giefing welcher heuer das 10.mal die Frauenwallfahrt begleitete, fuhren wir um 7 Uhr früh, bei angekündigtem schönen Spätsommertag, los. Frieda Guttmann, die Vorsitzende der Kath. Frauenbewegung begrüßte alle Anwesenden, gedachte auch derer, die nicht dabei sein konnten und führte uns mit meditativen Gedanken in den gemeinsamen Tag ein. Mit dem Reisesegen durch Herrn Pfarrer Giefing ausgestattet ging es sodann unserem Ziel, der Wallfahrtskirche Christkindl sowie die Marienkirche in Steyr, Oberösterreich entgegen. Nach der Ankunft in Steyr feierte wir gemeinsam den Gottesdienst und im Anschluss fand neben der Kirchenführung ein Besuch der Krippenausstellung statt.  Die Legende zur Entstehung der Wallfahrtskirche sowie die Ausstattung war für uns sehr beeindruckend und auch die Ausstellung der zahlreichen Landschaftskrippen in den Räumlichkeiten neben der Kirche brachte zum Staunen. Das Mittagessen beim Christkindlwirt stärkte dann für die Stadtführung in Steyr. Die abschließende Andacht in der barocken Marienkirche, rundete diesen schönen Tag ab.  

Das gemeinsame Beten, Singen und die vielen Gespräche, aber auch die Momente der Ruhe in diesen Stunden des Beisammenseins, waren Ausdruck einer fröhlichen, herzlichen Begegnung bei fast sommerlichen Temperaturen. Wir haben uns an diesem Tag selber ein Geschenk gemacht und freuen uns schon wieder auf die Wallfahrt im nächsten Jahr!  

                                                                             Kath. Frauenbewegung Rohrbach